Warum typisch sein?

Warum solltest Du wie die Mehrheit sein, wenn Du anders geboren bist?

 

Sei neugierig auf Deine Stärken und respektiere die Unterschiede. Finde die Gemeinsamkeiten und lerne, wie wir uns alle in unserer Diversität ergänzen.

 

Ich unterstütze Dich, Deine Stärken zu erkennen, zu benennen und öfters einzusetzen.

 

Bringe Dein einzigartiges Lied zum klingen!

 

Stärken Coaching unterstützt Dich, authentischer zu sein, Dein Potential besser zu nutzen und mehr Freude und Leichtigkeit im Alltag zu gewinnen.

 

 

 

Mach mehr aus dem, was Du am besten kannst!

Speziell für Menschen im Autismus Spektrum: VIA Stärken Coaching - ein Modell das die positiven Eigenschaften beleuchtet.

 

Mein Stärken-Coaching basiert auf dem Charakterstärken Modell des VIA-Institut of Character®

 

Kennst Du Deine besten Eigenschaften?

 

Die Positive Psychologie hat ein besonderes Augenmerk auf Deinen persönlichen Charakterstärken. Denn der Einsatz der Charakterstärken ist die Basis für Wohlbefinden und Aufblühen.

 

Lerne im Charakterstärken Coaching Deine Signaturstärken und das grossartige Potential jeder einzelnen Stärke kennen. Entwickle ein Bewusstsein für Deine Stärken. Erarbeite einen Schritt-für-Schritt Plan, wie Du Deine Charakterstärken öfter in anderen Bereichen des Lebens einsetzen kannst, z.B. Schule, Beruf, Familie oder für Dich persönlich für mehr Leichtigkeit und Freude. In meinem Stärken-Coaching findest Du ein Abwechslungsreiches Programm aus Entdecken, Üben, Staunen, Meistern.

 

Deine Charakterstärken sind Deine positiven Kern-Eigenschaften - das Beste in Dir. 

 

 

 

Das Erkennen Deiner Charakterstärken kann Dir helfen bei Fragen und Herausforderungen zu: 

 

  • Beruf, Berufung
  • Persönliche Unsicherheit, Introvertiertheit
  • Gestaltung von neuen Lebensphasen, z.B. Aufnahme eines Beruf, Studium, ...
  • Unzufriedenheit, Energielosigkeit, Freudlosigkeit
  • Über- / Unterforderung,
  • Gezielte Suche nach Flow
  • Bewältigung von schwierigen Situationen wie Krankheit, Genesung,  Arbeitsplatzverlust, ... 

 

Authentizität
Menschen im Autismus Spektrum fällt es manchmal schwer, authentisch zu sein und ihre Stärken zu erkennen und diese zu benennen. Die Gesellschaft misst oft mit neurotypischen Maßstäben, auch in Schule und Beruf zählen vor allem diese Maßstäbe: Mindestnoten müssen geliefert werden in 12 Fächern, mündlich und schriftlich, von Schreiben, zu Präsentieren, Musizieren, Singen, Tanzen, Liegestütz, Ausdauer, Hochsprung, Team-Arbeit, Einzel-Arbeit, Priorisieren, Debattieren, ...

Zum Glück ist sich dies am ändern. 

 

Immer mehr Unternehmen und Organisationen gehen davon aus, dass in einem Team alle nötigen Stärken vorhanden sein müssen, um eine Aufgabe zu erfüllen. Der Einzelne muss nicht alles können, sondern die Summe der Stärken eines Teams zählt. 

 

Deshalb ist das Erkennen von eigenen Stärken immer wichtiger.

 

Als "typisch" autistisch kognitive Stärken gelten z.B: 

  • ausgeprägter Sinn für Details
  • Mustererkennung
  • hohes Qualitätsempfinden und Sinn für Fehler
  • Regeltreue
  • aussergewöhnliche Problemlösefähigkeit und Kreativität
  • analytisches Denken, mathematisches / statistisches Verständnis
  • hohes und langanhaltendes Konzentrationsvermögen 
  • enormes Wissen in Spezialinteressen

 Studien zeigen, dass Asperger Autisten öfters eine Ausprägung der Charakterstärken:

  • Liebe zum Lernen (den Dingen auf den Grund gehen wollen)
  • Ehrlichkeit / Authentizität
  • Urteilsvermögen
  • Kreativität (Out of the box Denken)
  • Vorsicht-Umsicht

unter ihren TOP 5  Charakterstärken haben.

 

Welches sind Deine Stärken?

 

 

Ablauf

Stärken erkennen

WAS

Du möchtest Deine Top-Charakterstärken identifizieren.

METHODE

Highlight-Analyse

VIA-Charakterstärken-Test©

Fremdbild - Selbstbild

ZIEL

 Entwickle ein Bewusstsein für (Deine) Stärken. Kenne Deine 5 - 8 Signaturstärken und das Potenzial davon. Erarbeite Dein Stärken-Schiff (siehe Bild)

FÜR WEN

Erwachsene und Jugendliche Autisten sowie Eltern von Kindern im Autismus Spektrum

DAUER

3 Session à ca. 90 Min. (mit Pausen)

KOSTEN

Pauschal 550 Euro

Stärken einsetzen

WAS

Nun möchtest Du Deine Top-Stärken im Alltag - in der Arbeit (Schule, Beruf, Familie) und im Umgang mit Dir selbst - besser nutzen - für mehr Energie, Leichtigkeit, Authentizität und Freude.

METHODE

VIA© Interventionen

Stärken-Segelboot-Reise©

ZIEL

Wir kreieren einen Schritt-für-Schritt Plan, wie Du Deine Stärken im Alltag öfter einsetzen kannst und mehr das tust, was Du am besten kannst. 

FÜR WEN

Erwachsene und Jugendliche Autisten sowie Eltern von Kindern im Autismus Spektrum

DAUER

ca. 3 Sessions à 90 Minuten (mit Pausen)

KOSTEN

siehe Preise

Stärken trainieren

WAS

Du hast schon ein gutes Gefühl für Deine Top-Stärken. Nun möchtest Du Herausforderungen authentisch anpacken oder schlafende Stärken wachsen lassen (z.B. für neue Aufgaben, Hindernisse). 

METHODE

Stärken-Abenteuer©

Stärken-GYM©

VIA© Interventionen

Flow-Arbeit

ZIEL

Entwickle einen Plan, wie Du mit Deinen TOP Stärken Herausforderungen leichter meistern kannst. Entwickle im Stärken-Gym neue Gewohnheiten um passive Stärken zu aktivieren.

FÜR WEN

Erwachsene und Jugendliche Autisten sowie Eltern von Kindern im Autismus Spektrum

DAUER

abhängig von Fragestellung, in der Regel ca. 3 Sessions.

KOSTEN

 siehe Preise


Um die Qualität einer erfolgreichen Umsetzung des Stärken-Coachings zu gewährleisten, biete ich die Analyse in Kombination mit einem Praxis-Teil.

 

Jedes Coaching-Thema beinhaltet immer persönliche Reflektieren sowie einen umsetzbaren Schritt für Schritt Plan für Dein Wachstum.

 

 

Sprich mich an. In einem kostenlosen Erstgespräch können wir Dein Ziel / Anliegen klären und den stärkenbasierten Weg dazu.


Willst Du mich kennenlernen? Kontaktiere mich für ein kostenloses Erstgespräch:

Schreibe mir Dein Anliegen und Deine bevorzugte Kommunikationsart (schriftlich, telefonisch oder online).

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Wichtiger Hinweis:

Coaching ist eine Form der Hilfe zur Selbsthilfe. Bei klaren Anzeichen von Depression oder Burn-Out sollte ein Psychotherapeut kontaktiert werden. 
Mehr zum Unterschied Coaching oder Therapie