Ein gelingendes Leben gestalten

Wusstest Du, dass die Glücksforschung belegt, dass wir unsere Happiness zu einem grossen Teil selbst in der Hand haben? Studien haben herausgefunden, dass das persönliche Glücksempfinden nur zu ca. 10% mit äusserem Schicksal (Lottogewinn, Krisen, ...) zu tun hat.

 

Das wahre Glücksgefühl (authentic happiness) ist wie ein Teppich, der Dich langfristig trägt - und Dir auch hilft, Stürme besser zu meistern (Resilienz). Das Empfinden von Glück entsteht durch ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren, das weit über den "Lottogewinn" hinausgeht:

 

- Regelmässiges Erleben von Positiven Emotionen, wie Dankbarkeit, Vergnügen, Staunen, Interesse, Lachen, Freude.

- Nährende Beziehungen: Beziehungen, die auf Vertrauen, Verzeihen, Unterstützung und Wohlwollen aufbauen

- Engagement: Sich einsetzen für eine Sache, die Sinn macht, in der man sich kompetent fühlt (Stärken) und in der man Erfolg verzeichnet

- Meisterschaft: Erfolge erleben durch verfolgen von Zielen, die einem motivieren

- Sinn spüren: Sich als Teil von etwas Grösserem empfinden

- Lebenskraft: Vitalität und Förderung der eigenen Gesundheit

 

Glück ist also wie ein Muskel, den man trainieren kann. So wie du im Fitness-Studio Training für den Muskelaufbau und Muskelerhalt betreibst, kannst Du auch Deine Glücksmuskeln trainieren. Ohne Schwitzen, dafür mit viel Spaß!

 

Hier findest Du Trainingsmöglichkeiten:

 

 

In den Kursen, Workshops und Übungsgruppen gehen wir den Denk- und Verhaltensmuster für ein glückliches und gelingendes Leben auf die Spur. Wir lassen uns von den Erkenntnisse und Übungen der Glücksforschung inspirieren. Anregende Übungen und Gespräche helfen Dir, neue Sichtweisen einzunehmen. Ziel ist dabei immer, dass Du nicht nur inspiriert bist, sondern auch konkrete umsetzbare Lösungsansätze für Deinen Beruf oder Privat erarbeitest.

 

Ich lade Dich herzlich ein, an einem Kurs, Workshop oder Übungstreff rund ums Glück teilzunehmen. Wähle das Format, das am besten für Dich passt:


ANGEBOTE:

Kurse

GLÜCKS-KURS

Die Wirkmechanismen vom Glück und das gelingende Leben. Einführungskurs mit Wissensvermittlung, Selbstreflexion, Gesprächen und praktischen Übungen.

 

Nächste Kurse

 

Übungen

ÜBUNGSGRUPPE

Übungs- und Lerngruppe, um regelmässig die guten Gewohnheiten zu pflegen.

 

Übungsgruppe in Berg: 

Jeden Freitag 10.30 - 11.30 Uhr in Berg

 

 

HERZENSWÜNSCHE

Inspirierende Sessions zum Erkennen, was Dir wirklich wichtig ist. Mit unterschiedlichen Fragestellungen, intensivem Austausch, Erkenntnis und Meditation.

 

Nächste Herzenswunsch-Sessions

Workshops

WORKSHOPS

Ein- oder zweitägige Workshops um sich kompakt der Förderung von Glück und Wohlbefinden zu widmen.

 

Stärken-Workshop

 

Im Flow statt am Anschlag (Beruf) (Externer Link zu meinem Workshop bei der Editz Academy)


Stimmen zum Kurs:

Kommentare: 4
  • #4

    P. aus M. (Freitag, 14 September 2018 16:55)

    einfach mal eine Auszeit vom Alltag und mich mit den wirklich wichtigen Fragen zum Glück beschäftigen. Wohltat für die Seele und viele Inspirationen!

  • #3

    Monika S. Aus Z (Samstag, 25 August 2018 08:48)

    Mein Glück habe ich selbst gemacht.
    In der Glückswerkstatt, mit Deiner feinfühligen Hilfe, liebe Stephanie. Danke von Herzen, Monika S. aus Z.

  • #2

    B. aus M (Montag, 13 August 2018 14:46)

    Der Kurs "Glück Lernen 1" hat mir sehr gut gefallen; ich freue mich schon auf Teil 2!

    Stephanie hat uns die Grundlagen der Positiven Psychologie u.a. anhand vieler Skizzen und Beispiele kompetent und anschaulich vermittelt. Auf die zahlreichen praktischen Übungen folge ein interessanter Gedankenaustausch mit den anderen Teilnehmern in angenehmer Atmosphäre. Aus all dem ergaben sich für mich viele neue Erkenntnisse und Denkanstöße zum Thema Glücklich-Sein.
    Auch die Achtsamkeitsübungen am Ende der Kurseinheiten taten sehr gut; ich wiederhole sie regelmäßig zum Entspannen.
    Am Ende des Kurses konnte ich mir mein persönliches "Glücksrezept" erstellen, das mich jetzt in meinem Alltag begleitet.

  • #1

    M.S. aus Berg (Samstag, 28 Juli 2018 08:12)

    Der Kurs "Mama Light your Fire" hat mir unheimlich gut getan!

    Stephanie hat uns Grundlagen des Gluecks und wertvolle Erkenntnisse aus der Positiven Psychologie sehr anschaulich und nachvollziehbar nahe gebracht. Durch viele praktische Uebungen bei allen Kurseinheiten konnte ich die Theorie unmittelbar umsetzen. Der Praxisteil war so konzipiert, dass ich alles nachhaltig verinnerlicht habe, um es auch jetzt - Wochen spaeter - gut errinnere und sogleich abrufen kann. Viele Achtsamkeitsuebungen und Entspannungen machten fuer mich den Kurs besonders rund! Stephanie schaffte zudem eine vertrauensvolle und sehr angenehme Kursatmosphaere unter den Teilnehmerinnen.

    Fuer meinen Alltag war der Kurs sehr hilfreich und verhalf mir auf dem Weg zum Gluecklich-Sein!

    Ich freue mich auf den naechsten Kurs