Same same but different?

Viele Eltern wissen nicht, wie sie emotional damit umgehen sollen, wenn sie erfahren, dass ihr Kind autistisch ist.

 

Aus Sicht des Autisten Jim Sinclair: 

"Aber trauere nicht um uns. Wir leben. Wir sind Wirklichkeit. Und wir warten hier auf dich.... lasst los und sagt für Euch:
Das ist nicht mein Kind, das ich erwartet und für das ich geplant habe. Das ist ein außerirdisches Kind, das durch Zufall in meinem Leben gelandet ist. Ich weiß nicht, wer dieses Kind ist oder was aus ihm werden wird. Aber ich weiß, dass es ein Kind ist, gestrandet in einer fremden Welt, ohne Eltern von seiner eigenen Art, die sich um es kümmern könnten. Es braucht jemanden, der sich um es kümmert, ihm etwas beibringt, es versteht und sich für seine Rechte einsetzt. Und weil dieses fremde Kind zufällig in mein Leben hereingeschneit ist, ist das meine Aufgabe, wenn ich es behalten will.

 

Wenn Du diese Aussicht aufregend findest, dann komm und schließe Dich uns an,

mit Kraft und Entschlossenheit, voller Hoffnung und Freude.

Das Abenteuer deines Lebens liegt vor dir."

 

 

Du wirst das Abenteuer mit Deinem autistischen Kind wunderbar meistern, denn Du hast alles in Dir, was Du brauchst.

Unterstützen kann Dich dabei das Bewusstsein für Stärken: Lerne Deine Stärken - und die Deines Kindes besser zu erkennen. Authentische Elternschaft beginnt mit Selbsterkenntnis.

 

Der Sinn des Lebens besteht darin, seine Gaben zu finden. Das Ziel des Lebens ist es, seine Gaben herzuschenken!

Pablo Picasso

Lerne Deine Stärken und deren Einsatz kennen: Deine Kreativität steht Dir vielleicht im Weg, wenn Du die Brotzeitbox zum 100. mal mit exakt denselben Zutaten auf die genau gleiche Art wie immer befüllen musst. Aber sie hilft Dir, kreative Wege zu finden, wie Du mit Deinem Kind ein gemeinsames Essenritual gestalten kannst.

 

Wenn Dein Kind anders ist als die anderen und Du den Erziehern zum wieder mal erklären musst, dass Dein Kind seinen Geburtstag nicht im Kindergarten feiern möchten: dann helfen Dir Deine Charakterstärken, z.B. Dein Humor, Dein Mut, Dein Teamgeist oder eine ganz andere Stärke? Wenn Dein Kind einen Meltdown im Einkaufszentrum hat, welche Deiner Stärken helfen Dir in dieser Situation? 

 

Wenn Du Dir bewusst wirst, was Du wirklich gut kannst, was Dir Energie gibt, wie Du authentisch bist, so kannst Du mit mehr Freude und Zufriedenheit die Abenteuer Deines Lebens segeln.

 

Stärken Coaching hilft Dir, authentischer zu sein, Dein Potential besser zu nutzen und mehr Freude und Leichtigkeit im Alltag zu gewinnen.

Viele wissenschaftliche Studien belegen, dass Menschen, die ihre Stärken einsetzen:

 

  • Authentizität: haben mehr Selbstsicherheit
  • Engagement: sind engagierter, agiler und kreativer
  • Glück: empfinden sich glücklicher mit ihrem Leben
  • Zufriedenheit: empfinden weniger Stress
  • Gesundheit: fühlen sich gesünder und haben mehr Energie

 

*Harter, J. K., Schmidt, F. L., & Hayes, T. L.(2002). Business unit-level relationship between employee satisfaction, employee engagement, and business outcomes: A meta-analysis, Journal of Applied Psychology, 87(2), 268-279.

Ablauf

Stärken erkennen

Was

Du möchtest Deine Top-Charakterstärken identifizieren und die Deines Kindes.

Methode

Highlight-Analyse

VIA-Charakterstärken-Test©

Fremdbild - Selbstbild

Happy Talks©

Stärken-Pass©

Ziel

 Entwickle ein Bewusstsein für (Deine) Stärken und die Deines autistischen Kindes. Kenne die 5 - 8 Signaturstärken und das Potenzial davon. Erarbeite Dein/Euer Stärken-Schiff (siehe Bild)

Für wen

Eltern von autistischen Kindern

Dauer

4  Session à ca. 90 Minuten

Kosten

reduziert: pauschal 550 Euro

Stärken einsetzen

Was

Nun möchtest Du Deine Top-Stärken im Alltag mit Deiner Familie und auch im Umgang mit Dir selbst - besser nutzen - für mehr Energie, Leichtigkeit, Authentizität und Freude.

Methode

VIA© Interventionen

Job-Crafting

Stärken-Segelboot-Reise©

Happy Talks©

Shanti-Me Erinnerungs-Armband

Ziel

Experimentiere mit Deinen Stärken.
Kreiere einen Schritt-für-Schritt Plan, wie Du Deine Stärken im Alltag öfter einsetzen kannst und mehr das tust, was Du am besten kannst. 

Für wen

Eltern von autistischen Kindern

Dauer

ca. 3 Sessions à 90 Minuten

Kosten

Preise nach Vereinbarung

Stärken trainieren

Was

Du hast schon ein gutes Gefühl für Deine Top-Stärken. Nun möchtest Du Herausforderungen authentisch anpacken oder schlafende Stärken wachsen lassen (z.B. für neue Aufgaben, Hindernisse, Team-Arbeiten). Oder gezielt mehr Flow erleben?

Methode

Stärken-Abenteuer©

Stärken-GYM©

VIA© Interventionen

Flow-Arbeit

Ziel

Entwickle einen Plan, wie Du mit Deinen TOP Stärken Herausforderungen leichter meistern kannst. Entwickle im Stärken-Gym neue Gewohnheiten um passive Stärken zu aktivieren.
Ermögliche Micro und Big Flow-Momente mit Stärken.

Für wen

Eltern von autistischen Kindern

Dauer

abhängig von Fragestellung, in der Regel ca. 3 Sessions.

Kosten 

Preise nach Vereinbarung



Willst Du mich kennenlernen? Kontaktiere mich für ein kostenloses Erstgespräch:

Schreibe mir Dein Anliegen und Dein Zeitfenster für ein Telefongespräch oder Wunsch für schriftliche Kommunikation:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Wichtiger Hinweis:

Coaching ist eine Form der Hilfe zur Selbsthilfe. Bei klaren Anzeichen von Depression oder Burn-Out sollte ein Psychotherapeut kontaktiert werden. 
Mehr zum Unterschied Coaching oder Therapie