Studien zur Wirksamkeit von Glück

gesundheit

Glück und das Herz

Glück ist gut fürs Herz. Ob Glück und Liebe dem Herzen entspringen, kann die Forschung noch nicht sagen. Aber dass sie dem Herzen gut tun, das schon: Glück verlangsamt die Herzfrequenz und bewirkt einen tieferen Blutdruck.

Studie 2005: Teilnehmer massen ihre Herzfrequenz 30 mal am Tag und dann wieder 3 Jahre später. Die glücklichsten Teilnehmer hatten nach 3 Jahren eine tiefer Herzfrequenz (im Schnitt 6 Schläge langsamer pro Minute) und hatten einen besseren Blutdruck.

Glück und das Immunsystem

Unser ImmunsystemImmunsystem scheint von positiven Emotionen beeinflussbar zu sein.

2006 wollte eine Forschergruppe herausfinden, warum glückliche Menschen weniger anfällig für Krankheiten sind und gaben 81 Studenten die Hepatitis B Impfung. Nach der zweiten Impfung wurden die Antikörper gemessen. Diejenigen Studenten, welche viele der 9 positiven Emotionen (energetisiert, entspannt, zufrieden, …) hatten beinahe doppelt soviel Antikörper gebildet - ein Zeichen eines robusten Immunsystems. Glücklichsein scheint also nicht nur Einfluss auf Symptome, sondern scheint auf zellulärer Ebene zu wirken.

Glück und Stress

Stress ist nicht ärgerlich für die Psyche, sondern bewirkt biologische Veränderungen im Hormonhaushalt und Blutdruck. Glücklichsein scheint diese Effekte zu reduzieren oder zumindest uns zu helfen, uns schneller von Stress zu erholen.

Bei einer Studie, in der die Teilnehmer ihre Herzfrequenz 30 mal am Tag massen, fanden die Forscher Zusammenhänge zwischen Glücklichsein und Stress. Die glücklichsten Teilnehmer hatten 23% weniger vom Stresshormon Cortisol im Blut als die unglücklichsten. Der Spiegel des Blut-Gerinnungs-Protein (das sich nach Stress erhöht), war 12 mal tiefer.

Glück und Schmerz

Unglücklich sein kann weh tun. In einer Studie wurden Teilnehmerinnen mit Arthritis und chronischen Schmerzen getestet. Diejenigen mit hohen Levels an Positiven Emotionen (Interesse, Enthusiasmus, Inspiration, …) über eine Testdauer von 3 Monaten hatten keine Verschlimmerung der Schmerzen.

Glück und Gesundheit

Eine Studie von Alice Isen stellte folgende Benefits von positiver Stimmung fest:

+ erfolgreicher im Umgang mit Coping-Prozesse

+ gesundheitsförderndes Verhalten (mehr Sport, weniger Drogenmissbrauch)

+ Immunstärke, Aktivierung Wachstumshormone (Zellerneuerung)

arbeiten

Glück und Probleme lösen

Eine Studie von Alice Isen untersucht, welchen Einfluss eine positive Stimmung auf unser Problemlöseverhalten hat. Die Studie stellt fest, dass uns eine positive Stimmung ermöglicht:

• bessere Urteilsfähigkeit

• schnellere Entscheidungen, Wesentliches von Unwesentlichen unterscheiden

• mehr Flexibilität, offener für neue Informationen, innovativer, kreativer

• effizienter, fokussiert auf Lösung, weniger Abbruch von Verhandlungen