Vorträge

 

 Gerne inspiriere ich Deine Organisation durch interaktive Vorträge:

  • basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen
  • interaktiv, spielerisch und humorvoll
  • sehr praxisbezogen mit einfach zu erlernenden Übungen zur Steigerung von Wohlbefinden, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist
  • mit dem Ziel, dass jeder Teilnehmer seine individuellen Möglichkeiten zur Steigerung von Wohlbefinden erkennt

 

Angebot

Impuls-Vorträge:

Interaktiver Vortrag

Dauer: ca. 1 Std.

Kosten: 100 Euro (NPO reduziert möglich)

 

Thema 1:

VOM GLÜCK - Einführung in die Wissenschaft der Positiven Psychologie und der Glücksforschung: Wie funktioniert Glück aus wissenschaftlicher Sicht. Glücksgespräche

 

Themen-Vorträge:

Interaktiver Vortrag

Thema nach Wahl (s. unten)

Dauer: ca. 2 Stunden

Kosten: 200  Euro (NPO reduziert möglich)

 

Thema 1:

POSITIVE EMOTIONEN - Die Macht der guten Gefühle.

Dankbarkeit, Freude, Heiterkeit & Co.; wie die Stimmung unser Verhalten beeinflusst, warum uns PE helfen, besser zu verhandeln, schneller zu entscheiden, kreativer und produktiver zu sein, mehr Mitgefühl zu empfinden, hilfsbereiter zu sein; positives Emotionsmanagement; viele wirkungsvolle Übungen für den Alltag.

 

Thema 2:

STÄRKEN - Individualität nutzen.

Warum Stärken-Orientierung? Die Wirkung von Stärken in Aktion; Das ViA-Charakterstärken-Modell und die 24 Charakterprofile; Signaturstärken; Wie können Stärken in der Familie, in der Arbeit oder Schule gefördert werden? Stärken erkennen lernen; Testmöglichkeiten. Stärketransfer für den Alltag.

 

Thema 3:

FLOW - Zu Höchstleistungen fähig.

Warum sind Höchstleistungen im Flow möglich? WAs ist das Rezept von Michel Angelo, Einstein, etc. Warum nutzt das amerikanische Militär Flow-Methodik in Lernprozessen? Die Definition von Flow; Flow und Hirn - Neurowissenschaftliche Erkenntnisse; Produktivität, Kreativität und Lernen im Flow; Rahmenbedingungen für Flow-Erlebnisse; Achtsamkeits-Übungen.

 

Thema 4:

MOTIVATION - Wollen statt Müssen

Das Wissen um unsere Grundbedürfnisse hilft uns, uns und andere zu motivieren. Welches sind die menschlichen Grundbedürfnisse? Autonomie - Selbstwirksamkeit - Beziehung und ihr Einfluss auf Motivation; Das Motivationskontinuum: von Null Bock auf "es tut"; Umsetzungsstrategie im Alltag für mehr Motivation bei sich selbst und in Erziehung und Führung.

 

Thema 5:

SELBSTWERT & SELBSTMITGEFÜHL - sei Dein bester Freund.

Entstehung von Selbstwert; dynamisches Kompetenz-Selbstwert-Modell nach Mruk; Bewertungsmuster erkennen und ändern, wenn sie uns im Wege stehen; Best possible self; Übungen. Selbstmitgefühl versus Selbstmitleid; Mitgefühl mit sich und mit anderen. Self Compassion Meditationstechnik.

 

Möchtest Du für Dich und Deine Organisation mehr erfahren zu Happiness, zu Strategien aus der Positiven Psychologie gegen Stress - zur Förderung von Resilienz, Gesundheit, Potentialentfaltung und Lebensfreude? So buche einen Vortrag:

 

Kontaktformular für weitere Informationen und Unterlagen: Schreibe mir Dein Anliegen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.