Ausbildung

Meine Neugier und das Interesse an der Welt, den Menschen und den Geheimnissen des Lebens haben mich immer wieder Neues anpacken lassen und mich in viele Länder dieser Erde, zu unterschiedlichen Menschen und Arbeitsplätzen und zu vielen Erfahrungen geführt. Nach der ersten Berufsausbildung bin ich mit Musicals, Backpack  und Motorrad mehrere Jahre durch die Welt gezogen. Mit 27 Jahren wurde ich aufgrund der Krankheit meines Vaters im Familienbetrieb (Softwareentwicklung) Geschäftsführerin. Inzwischen bin ich um viel Berufs-, Lebenserfahrung, Ausbildungen und um 6 Kinder reicher. Ich habe insgesamt 35 Jahre Berufserfahrung in IT, Medien, Erwachsenenbildung und Gesundheitswesen. War Angestellte, Vorgesetzte und Unternehmerin. Die letzten Jahre habe ich wertvolle Berufserfahrung als Coach im Bereich Neurodiversität am Arbeitsplatz sammeln können. 

 

Meine wertvollsten Ausbildner sind unsere Kinder. Sie bringen immer neue Überraschungen. Sie verlangen Unvoreingenommenheit, Humor und Spontanität.  Sie führen mich hemmungslos an meine Grenzen und öffnen damit ganz unerwartet neue Türen. Sie lernen mir täglich etwas, was nicht die beste Lehranstalt der Welt mir je lernen können: Jeder ist einzigartig, voller Überraschungen und wunderbar. Danke Euch.

 

Freude am Lernen und Neugier gehört zu meinen Signatur-Stärken. Für die vielen persönlichen Erfahrungen, aus denen ich gelernt habe, gibt es kein Diplom. Der Ordnung halber habe ich ab und zu "Lernen mit Zertifikat" gemacht:

  • Certified Professional of Positive Psychology (cPofPP) bei Dr. Daniela Blickhan,
    Deutschsprachiger Dachverband für Positive Psychologie e.V.; Diplomarbeit "Happy Talks".
  • NLP bei Ralf Möller Lehrtrainer DVNLP, Inntal Institut 
  • Zertifizierte Geburtsvorbereiterin GfG®
    Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Familienbildung und Frauengesundheit, Bundesverband e.V.
  • Zertifizierte Leiterin für ganzheitlich orientierte Kurse der Familienbildung und Frauengesundheit GfG® 
    Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Familienbildung und Frauengesundheit, Bundesverband e.V.
  • "Faszinierende neue Erkenntnisse des Gebärens"
    Interdisziplinäre Fachfortbildung mit Michel Odent
  • "Das eigene in der Bewegung (wieder)entdecken"
    Ganzheitliches Körperbewusstsein, Fachfortbildung
  • "Vitaler Beckenboden - Kraft der Mitte - gelöster Rücken" 
    Fachfortbildung für Kursleiterinnen
  • Wellness-Trainer, Zürich
  • Aerobic Kursleiterin SAFS
    SAFS Swiss Academy of Fitness and Sport
  • Up with People Musical
    Einjähriges internationales kulturelles Studentenprogramm, 
    USA und Europa
  • Diplom Kauffrau, Spezialisierung Erwachsenenbildung, Zürich

Weiterbildungen 

  • Scrum und agiles Arbeiten
  • Neurodiversity in the workplace
  • Hatha-Yoga, Zen-Meditation, Meditation nach europäischer Tradition, Feldenkrais
  • Obertonsingen, Jodeln,
  • Montessori-Pädagogik