Stephanie Weiss-Quentell

"Mit meinem Know-How und meiner Erfahrung möchte ich Menschen für die Kultivierung des Glücks begeistern. Ich möchte Individuen motivieren, sich für das Glück zu entscheiden. Ich möchte Unternehmen, Institutionen und Verantwortliche unterstützen, um Voraussetzungen zu schaffen, welche Glück und Wohlbefinden ermöglichen. Ich möchte meinen Beitrag leisten für eine Gesellschaft, in der Menschen aufblühen können."

 

Persönlich

Auf der Suche nach dem Glück:

 

Ich bin eine Frohnatur. Ich bin so geboren. Im Juli 1971 in Zürich. Ich musste mich nie besonders anstrengen, um glücklich zu sein, es war einfach so. Genetisches Glück? Ich hadere auch oft und mein Leben bestand nicht nur aus Sonnenschein. Es war auch geprägt von Verlusten, Hindernissen, schweren oder unheilbaren Krankheiten von engsten Angehörigen, Überforderung mit unserer Grossfamilie, Sorgen, Ängste und Nöten. All das gehörte auch zu meinem Leben. Dennoch habe ich immer wieder das Licht gesehen, die Chancen, ... und die Sonne liess mich weiter wachsen. Warum? 

 

Was lässt uns die Sonne erkennen auch in dunklen Zeiten? Was macht Glück aus? Warum ist die alte Frau in Indien, die im Elend lebt und mir mit ihren 94 Jahren noch Nüsse verkaufen musste, glücklich? Warum hatte mein Vater trotz Diagnose ALS eine so hohe Lebenszufriedenheit? Was liess ihn am Morgen aufstehen und den Tag gut gelaunt mit Optimismus angehen? Viele Jahre bin ich dieser Frage nachgegangen. Was macht glücklich?

 

Vor ein paar Jahren habe ich eine Wissenschaft entdeckt, die genau diese Fragen erforscht: Die Glücksforschung. Genauer: Die Positive Psychologie. Es ist eine akademische Disziplin, welche  den Fragen zum Glück fundiert nachgeht: Was macht Menschen glücklich? Wie funktioniert Glück? Was braucht es, damit Menschen ins Aufblühen kommen? Was lässt uns mit Krisen und Herausforderungen gut umgehen?

 

In meinem Leben, durch Krisen, Abenteuer und Reisen habe ich viele Antworten erlebt. Die Wissenschaft des Glücks hat Antworten belegt. Endlich. Diese gebe ich weiter - mit grosser Begeisterung fürs Glück. 

 

Heute lebe ich mit meinem Mann und unseren Kindern in Leoni am Starnberger See. 

Praxis

Auf der Suche nach neuen Erfahrungen:

 

Um Neues kennenzulernen, muss man springen. Ich bin viel gesprungen. Meine Neugier und das Interesse an der Welt, den Menschen und den Geheimnissen des Lebens haben mich immer wieder Neues anpacken lassen und mich in viele Länder dieser Erde, zu unterschiedlichen Menschen und Arbeitsplätzen und zu vielen Erfahrungen geführt:

 

Nach der ersten Berufsausbildung bin ich mit Musicals, Backpack  und Motorrad mehrere Jahre durch die Welt gezogen. Mit 27 Jahren wurde ich aufgrund der Krankheit meines Vaters im Familienbetrieb Geschäftsführerin.

 

Inzwischen bin ich um viele Berufserfahrung, Ausbildungen und um 6 Kinder reicher.

 

Hier ein Überblick über das Berufspuzzle:

 

1987: Diplom Kauffrau Zürich

1990: Musical-Tänzerin USA und Europa

1991: Eventorganisatorin USA und Europa

1991: Initiatorin und Gründerin Kulturcafé

1992: Bank-Direktionsassistentin Zürich
1993: Backpackerin Asien

1993: Film-Produktionsassistentin Indien

1994: Cutterin London

1994: Film-Produktionsassistentin Zürich

1996: Geschäftsführerin IT Firma Zürich

1997: Schweiz. Innovations- und Jungunternehmerpreis

1998: Start Mutterschaft

2000: Freelancer

2001: Schülerin München
2001: Gründerin Montessori-Kinderhaus

2002: Schülerin und Praktikantin Geburtshilfe

2003: Mit-Erfinderin Book-Trailer

2004: Film-Produktionsleiterin München

2005: Kursleiterin

 

2011: Überlebenskünstlerin

2016: Studentin

2017: Gründerin

2018: Kurseiterin und Coach

2019: Erfinderin Coaching Tools

 

Ausbildung

Auf der Suche Expertenwissen:

  • Certified Professional of Positive Psychology (cPofPP)
    bei Dr. Daniela Blickhan, Deutschsprachiger Dachverband für Positive Psychologie e.V.; Diplomarbeit "Happy Talks".
  • NLP
    Ralf Möller Lehrtrainer DVNLP, Inntal Institut 
  • Zertifizierte Geburtsvorbereiterin GfG®
    Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Familienbildung und Frauengesundheit, Bundesverband e.V.
  • Zertifizierte Leiterin für ganzheitlich orientierte Kurse der Familienbildung und Frauengesundheit GfG® Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Familienbildung und Frauengesundheit, Bundesverband e.V.
  • "Faszinierende neue Erkenntnisse des Gebärens"
    Interdisziplinäre Fachfortbildung mit Michel Odent
  • "Das eigene in der Bewegung (wieder)entdecken"
    Ganzheitliches Körperbewusstsein, Fachfortbildung
  • "Vitaler Beckenboden - Kraft der Mitte - gelöster Rücken" Fachfortbildung
  • Wellness-Trainer, Zürich
  • Aerobic Kursleiterin SAFS
    SAFS Swiss Academy of Fitness and Sport
  • Up with People Musical
    Einjähriges internationales kulturelles Studentenprogramm, 
    USA und Europa
  • Diplom Kauffrau, Spezialisierung Erwachsenenbildung, Zürich

Weiterbildungen 

  • Hatha-Yoga, Zen-Meditation, Meditation nach europäischer Tradition, Obertonsingen, Jodeln, Montessori-Pädagogik, Feldenkrais, u.v.m. 

 

Unsere 6 Kinder sind meine wertvollsten Ausbildner und bringen immer neue Überraschungen. Sie führen mich oft an meine Grenzen und öffnen damit ganz unerwartet neue Türen. Und Sie lernen mir täglich etwas, was nicht die beste Lehranstalt der Welt mir je lernen können: Jeder ist einzigartig, voller Überraschungen und wunderbar.