Coaching & Beratung


Coaching ist eine effektive Methode um Antworten zu finden. Im Coaching steht Deine persönliche Frage im Mittelpunkt. Mit gezielten Methoden und Fragen begleite ich Dich als Coach in Deinem Prozess. Ich kenne die Fragen und Hilfestellungen während dem Prozess - die Lösung kennst nur Du allein. Was zeichnet nun Positives Coaching aus?

 

 

Was ist positives Coaching?


Erkennt Dein Potential - zielt aufs Aufblühen

Im Vordergrund steht, das Bewusstsein für Dein Potential, Deine Stärken und Deine Handlungsfähigkeit zu stärken. Wir möchten Veränderungen anstreben, die Dir Freude machen und die Dein Wohlbefinden erhöhen. 

 

Wir fördern das, was Du gut kannst. Wir fokussieren uns auf Deine persönlichen Stärken. Der Einsatz Deiner Stärken ermöglicht Dir, voller Energie und Freude zu handeln. Das führt zu Leichtigkeit, Leistung, Erfolg und Zufriedenheit.

Blickt in die Zukunft - gräbt nicht in alten Problemen

Wir schauen nach vorne, da, wo Du hinwillst. Da wo Du ein motivierendes und erstrebenswertes Ziel siehst. Dahin, wo es für Dich funkelt und der Gedanke daran Dich energetisiert. Dieses "Hin-zu" kann positive Wirkung auf Deine Gesundheit und Energie haben, weil diese Methode die sogenannten "Glückshormone" aktivieren kann (z.B. Belohnungshormone). Coaching ist nicht problem-, sondern lösungsorientiert.

Zielt auf Lösungen, die nachhaltig sind

Wir suchen Lösungen, die langfristig wirken. Die erwünschten Denk- und Verhaltensweisen sollen Muster des Unterbewusstseins werden, so dass Dein bewusstes und unbewusstes Denken in Einklang miteinander funktionieren. "Nur Pfade, die gegangen werden, werden zu Wegen". Dafür braucht es etwas Geduld. Deine Stärken helfen Dir bei diesem Veränderungsprozess. Wir finden gemeinsam stärkeorientierte, motivierende und funktionierende Aktivitäten, die zur gewünschten Veränderung führen. Ich begleite Dich dabei, dass Du Dich mit Freude selbstwirksam erlebst.

 

Spielerisch-intuitive Methoden

Meine Coachingmethoden eignen sich für Menschen jeden Alters. Die von mir eingesetzten Coaching Methoden und Werkzeuge regen zum intuitiven und spielerischen Umgang mit Deinem Thema an. Nicht für alle ist die Gesprächs-Methode diejenige, die Zugang zur Lösung ermöglicht. Für manche passen Übungen mit LEGO serious Play, mit Bildkarten, Gestaltungs-, Visualisierungs- und Meditationstechniken besser. Die Sichtbarmachung der Fragestellung, des Hindernisses oder Ziels ermöglicht Dir, objektiv aufs Thema zu schauen und Gedankengänge darzustellen. So kannst Du Verbindungen besser erkennen. Dies hilft Dir, authentisch zu Deiner Lösung zu kommen, es gibt Leichtigkeit, Klarheit und schnelle Ergebnisse. 

 



Möchtest Du eine positive Veränderung?


C.H: Happiness Coaching

Happiness Coaching hilft Dir, Dein Leben erfüllend und für mehr Wohlbefinden zu gestalten.

 

Folgende Fragen sind dabei Gestaltungshelfer:

  • Positive Erlebnisse: Wie kann ich in meinem Alltag mehr positive Gefühle erleben?
  • Werte: Welche unbewussten Werte geben mir Orientierung?
  • Orientierung: Welcher Weg bringt mir persönlichen Erfolg und Erfüllung?
  • ZieleTräume und Visionen:  Was motiviert mich?
  • Mindset: Welche Bewertungsmuster helfen mir?
  • Resilienz: Wie kann ich mit Schwierigkeiten gut umgehen und durch Krisen wachsen?
  • Sinn und Transzendenz: Was gibt mir Sinn im Leben? Wo sehe ich Lebensaufgaben? Wo spüre ich Verbindung mit dem Grossen Ganzen? 

 

Die Investition in Dein persönliches Glück führt nachweislich zu:

  • Steigerung von subjektivem Wohlbefinden
  • mehr Energie, bessere Leistung
  • erhöhte Resilienz, bessere Problemlösungsfähigkeit
  • bessere Gesundheit (z.B. Immunsystem, Herzfrequenz)
  • kürzere Krankheitsgenesung
  • glücklicheres Umfeld: wirkt ansteckend 
  • Prävention von Burn-out / Depression

C.S: Stärken Coaching

Stärken Coaching hilft Dir, authentisch zu sein und das zu fördern, was Du am besten kannst.

 

Folgende Fragen sind dabei Gestaltungshelfer 

  • Highlights: welche persönliche Erfolge habe ich in Kindheit, Jugend etc. verzeichnet
  • Flow: bei welchen Tätigkeiten kann ich Zeit und Umfeld vergessen?
  • Spass: was hat mir früher besonders Spass gemacht? 
  • Mühelos: was geht mir leicht von der Hand, gibt Energie?
  • Ich: mit welchen Stärken kann ich mich wirklich identifizieren; welche geben mir Energie? Und welche sind nur antrainiert und kosten viel Energie?
  • Schule, Elternschaft, Arbeit: Wie kann ich meine Stärken im Alltag besser nutzen, z.B. in meiner Rolle als Schüler, Mutter,  Team-Mitglied, Führungskraft ?

 

Stärken in Aktion ermöglichen nachweislich:

  • aufrechtere Haltung, fliessenderes Sprechen
  • bessere Leistung bis zu Höchstleistung
  • mehr Flow-Erlebnisse
  • mehr Kreativität
  • mehr Authentizität
  • Charisma
  • ins Aufblühen kommen.


Wichtiger Hinweis:

Coaching ist eine Form der Hilfe zur Selbsthilfe. Bei klaren Anzeichen von Depression oder Burn-Out sollte ein Psychotherapeut kontaktiert werden. 
Mehr zum Unterschied Coaching oder Therapie