Happiness Coaching

Routinen für ein erfülltes Leben.

Autismus Happiness Coaching hilft Dir, eine Anleitung für die Gestaltung eines glücksfördernden Alltages zu finden. 

 

Wir suchen kleine wirkungsvolle Werkzeuge, die Dein Wohlbefinden und Deine Zufriedenheit steigern. Dabei berücksichtigen wir was gut läuft, Deine Stärken, Deine funktionierenden Routinen und Tagespläne.

 

Die Themen, die wir im Glücks-Coaching bearbeiten können zum Beispiel sein:

  • Gutes erkennen und schätzen
    Was ist für mich angenehm und gut, was macht mir Freude? Wie kann ich Gutes intensiver erleben: Im Hier und Jetzt sein, Achtsamkeit und Dankbarkeit? 
  • Gute Gefühle pflegen
    Wo erlebe ich gute Gefühle wie: Interesse, Gelassenheit, Dankbarkeit, Staunen, Verbundenheit etc.? Wie kann ich diese Gefühle bewusst in die Arbeit/Freizeit einplanen? Wie erstelle ich einen Tagesplan mit positiven Aktivitäten?
  • Nährende Beziehungen
    Wie kann ich von meiner Seite her Beziehungen wertvoll gestalten? Wie Grenzen schützen? Wie entwickle ich Mitgefühl, Wohlwollen und Vergebung?
  • Selbstfürsorge
    Wie wertvoll sehe ich mich? Wie gehe ich mit mir selbst um? Wie kann ich meine Grenzen erkennen und schützen? Wie kann ich Selbstwert, Mitgefühl und Selbstliebe für mich aufbauen und gut für mich sorgen? Welche Übungen helfen mir dabei?
  • Aufblühen
    Wie kann ich mit meinen Rahmenbedingungen und meinen Stärken ins Aufblühen kommen, welches sind meine Wirkmechanismen?
  • Umgang mit Hindernissen
    Wie kann ich mit schwierigen Situationen konstruktiv umgehen? Was sind förderliche Bewertungsmuster? Wie kann ich aus Krisen wachsen?
  • Sinn und Transzendenz
    Was gibt mir Sinn im Leben? Was gibt mir Richtung und wo sehe ich Lebensaufgaben? Wo spüre ich Halt und Verbindung mit dem Grossen Ganzen? Wie gebe ich dem in meinem Alltag Raum?
  • Balance gestalten
    Was kostet mich viel Kraft, was gibt mir Kraft? Wie kann ich Tages- und Wochenroutinen gestalten, die dies im Gleichgewicht behalten.

 

Wir entwickeln für Dich Deine persönliche Routine - abgestimmt auf Deine Rahmenbedingungen. Mit den Erkenntnissen aus der Glücksforschung (auch speziell im Bereich Autismus). Für mehr Wohlbefinden und Lebensfreude im Alltag.

 

 

Achtsamkeit im Spektrum

Ich biete Dir ein Personal Training in Achtsamkeit.

 

Achtsamkeitsübungen sind einfache (Meditations-)Übungen, die Du überall durchführen kannst. In meinen Achtsamkeitkursen für Autisten oder Hyperactive Minds berichten die Kursteilnehmer von erfreulichen Fortschritten im Umgang mit negativen Gedanken, Grübeleien, Gefühlsausbrüchen, sie berichten oft von erhöhter Genußfähigkeit und besserer Körperwahrnehmung.

 

Die Teilnehmer berichten über die kurzfristige Wirkung von 15 Min. Achtsamkeitsübungen:

  • ein Gefühl der Entspannung
  • Herzschlag reguliert sich, wird ruhiger
  • Ärger, Sorgen, Ängste treten in den Hintergrund
  • der Geist kann sich erholen
  • Bin wieder offen für den Moment.

 

Langfristige Wirkung der Achtsamkeitspraxis können sein: 

  • bessere Körperwahrnehmung
  • Bewusstere Lenkung der Gedanken
  • Strategie zum Unterbrechen von automatischen Gedanken (Ruminating)
  • Besserer Umgang mit unangenehmen Situationen, Gefühlen und Gedanken
  • Erhöhte Genußfähigkeit
  • Reduktion von Stressempfinden, Verbesserung der HRV, Förderung von Wohlbefinden

In mehrjähriger Praxis habe ich Erfahrung sammeln können mit Autisten und/oder Hyperactive Minds und der Anleitung von Achtsamkeitsmeditationen. Bei den Achtsamkeitsübungen achte ich besonders auf eine sichere Umgebung, Routine-Abläufe, autismusfreundliche Anleitung (sprachliche Klarheit, keine Metaphern, klare Anweisung), auch haben sich einige Übungen als autismus-freundlicher als andere herausgestellt. 

 

Achtsamkeit eignet sich nicht für alle, auch nicht jede Übung passt zu Jedem. Gemeinsam finden wir heraus, ob und was am besten zu Dir passt.

 

Alternative zum Personal-Training: Wenn Du lieber in Gruppen üben möchtest: Du findest im Internet viele Achtsamkeitskurse online in der Gruppe, wie z.B. MBSR Mindful based stress reduction, ein wissenschaftlich fundierter Kurs, der meistens von Krankenkassen übernommen wird. 

 

 


ANGEBOT:

Happiness Coaching

Was

Du möchtest das Wohlbefinden in Deinem Alltag fördern - ohne an den äusseren Umständen viel zu verändern.

Wie

Points-Of-You©

Methoden, Messinstrumente und

Interventionen aus der Positiven Psychologie,

VIA-Stärken© 

Ziel

Eine Routine für Deinen Alltag ausarbeiten - mit wirkungsvollen Einheiten.

Dauer

Individuell nach Fragestellung,
in der Regel reichen 4 - 6 Sessions für eine nachhaltig messbare Verbesserung.

Kosten

Jede Session à 90 Min. 90 Euro

Personal Training Achtsamkeit

Was

Du möchtest Deine Gedanken zur Ruhe bringen, eine bessere Körperwahrnehmung aufbauen, Ängste und Sorgen abbauen.

Wie
Achtsamkeit trainieren individuell nach persönlichen Vorlieben online.

Ziel

Kennenlernen und trainieren von Übungen aus der Achtsamkeitslehre

Dauer

45 Min. inkl. Vor- und Nachbesprechen der Übung.

Kosten

Sessions à 45 Min. 45 Euro



Möchtest Du mich kennenlernen? Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch:

Schreibe mir eine kurze Nachricht und Deine bevorzugte Art der Kommunikation (schriftlich, telefonisch, online).

Note: Please fill out the fields marked with an asterisk.



Wichtiger Hinweis:

Coaching ist eine Form der Hilfe zur Selbsthilfe. Bei klaren Anzeichen von Depression oder Burn-Out sollte ein Psychotherapeut kontaktiert werden. 
Mehr zum Unterschied Coaching oder Therapie